Projekt 100er Haus_2b

Unser 100 er-Museum

 „Wie viel ist 100?“  – „Mathe wird sichtbar“

In diesem Schuljahr erarbeiten wir den Zahlenraum bis 100.
Damit uns dieser Zahlenraum bewusst wird, sammelten wir unterschiedliche Dinge und übten dabei Zählen, Schätzen, Vergleichen und Darstellen im Zahlenraum bis 100.

So entstand die Idee eines 100er-Museums.
Jede Schülerin und jeder Schüler brachte eigene Ideen ein und gestaltete mit verschiedenen Materialien Plakate oder Sammlungen bis 100.

Wir sammelten zum Beispiel 100 Buben- und Mädchennamen, 100 Ländernamen, 100 Zahnstocher, 100 Kastanien, 100 Legosteine, 100 Kürbiskerne und vieles mehr.

Die fertigen Arbeiten stellten wir im 100er-Museum aus, das alle Schulkinder besuchen konnten.
Beim Betrachten wurde deutlich, was die Menge 100 bedeutet – und wie unterschiedlich sie aussehen kann!